Fördern und Betreuen

Abholen wo der Mensch sich befindet

Um selbstbestimmt Grenzen zu erweitern, Grenzen überschreiten zu können, die uns in unserem persönlichen Ausdruck und Umgang hindern, brauchen wir Menschen die uns dort abholen wo wir stehen. So finden Berührungen, Kontakte statt, die der Anfang sein können für einen Weg des gemeinsamen Miteinanders.

Die Hand zum Weitergehen reichen

Sich einlassen auf die kleinen und großen Dinge des Lebens, auf die Schritte die unter Umständen viel Zeit brauchen, die Eigeninitiative, eigenes Tun fordern und fördern, oft schwer fallen und umständlich sein können. Vertrauen zu fassen in die Andersartigkeit des anderen.

Gemeinsame Aufgaben und Ziele finden

Durch die vielen alltäglichen Aufgabenstellungen, durch die anstehenden Arbeiten und Tätigkeitsfelder ergeben sich die zu gehenden und umzusetzenden Schritte. Gemeinsam finden wir individuelle Lösungsansätze um diese Arbeiten anzugehen, die Ziele zu beschreiben und im Alltag umzusetzen.

Zukunft gestalten

Durch die umfassenden und vielfältigen Tätigkeits- und Begleitangebote im praktischen wie im sozialen Miteinander, erfahren und lernen wir aneinander. Vieles davon trägt uns, gibt uns Sicherheit für die Zukunft, lässt uns weitergehen.